IMMER AKTUELL INFORMIERT!
SUMMERY
AKTUELLE NACHRICHTEN
Ergänzend zu den bestehenden Mannschaftstrainings wurde bei den Fireballs vor Kurzem das Projekt Fördertraining für die Jahrgänge 2015/2016 ins Leben gerufen. Dieses Projekt dient dazu, einen Förderbereich für Kinder zu initiieren, die dafür geeignet sind und zusätzliche Förderung möchten und etwas leistungsorientierter trainieren wollen.
„Das Fördertraining ist ein freiwilliges, zusätzlich, kostenfreies Vereinsangebot für unsere jungen Mitglieder. Die Trainingsinhalte werden gemeinsam mit unseren Vereinstrainern geplant und durchgeführt“ erläutert Stefanie Kessler, erste Abteilungsleitung.
Die Leitung, Organisation und Kommunikation übernimmt Andschana Mendes
Die Abteilungsleitung freut sich sehr, dass Andschana dieses Projekt ins Leben gerufen und sich bereiterklärt hat, dieses Förderprojekt organisatorisch zu leiten und aufzubauen.
Ihre gesamte Familie ist seit Jahren ein großer, unterstützender Teil der Fireballs-Familie und aus dem TUS-Basketball nicht mehr wegzudenken.
„Nicht nur individuelle Fähigkeiten, sondern auch der Teamgeist stehen im Fokus des Fördertrainings. Es ist speziell darauf ausgelegt, die grundlegenden Basketball-Fähigkeiten der jungen Spieler zu verbessern und gelerntes zu verinnerlichen und auch umzusetzen,“ erklärt Andschana.
Großes Interesse seitens der Kinder und Eltern
Am vergangenen Sonntag fanden nun die ersten Tryouts für das Fördertraining statt und das Interesse war überwältigend. 20 motivierte Fireballs-Kinder der Jahrgänge 2015 und 2016 fanden sich in der Halle ein, um sich den 5 engagierten Trainern zu zeigen und ihr Talent unter Beweis zu stellen.
„Mit so vielen Anmeldungen und solch engagierten Kindern hatten wir ehrlich gesagt nicht gerechnet. Das Trainerteam und die Abteilungsleitung sind wirklich beeindruckt von der Anzahl und der Motivation der jungen Spieler“, so Andschana, die sichtlich stolz auf die positive Resonanz ist.
Zwei Gruppen für intensives Fördertraining gebildet
Ursprünglich war nur eine kleine Fördergruppe mit etwa acht Kindern geplant, doch aufgrund der großen Nachfrage und der beeindruckenden Motivation der Kinder beschlossen Andschana und das Trainerteam, spontan eine zweite Fördergruppe zu bilden. Dies ermöglicht es den Trainern, noch gezielter auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Auch diejenigen, die es beim ersten Tryout nicht in die erste Gruppe geschafft haben, haben nun die Chance, im Laufe der Zeit die nötigen Fähigkeiten zu entwickeln, um beim nächsten Tryout in die erste Gruppe aufzurücken.
„Unser Ziel ist es, jedes Kind individuell zu fördern und sicherzustellen, dass es sich kontinuierlich weiterentwickeln kann“, so Andschana.
Das Fördertraining und auch die Tryouts werden in den kommenden Wochen fortgesetzt und bieten den jungen Talenten die Möglichkeit, ihre Basketball-Techniken weiter zu verbessern und ihre sozialen sowie kommunikativen Fähigkeiten im Team und auf dem Spielfeld auszubauen.
Eine vielversprechende Zukunft für den Basketball in Bad Aibling
Mit so vielen motivierten und talentierten Nachwuchsspielern blickt die Abteilung voller Zuversicht in die Zukunft!
„Es ist großartig zu sehen, wie viele junge Spieler in Bad Aibling Interesse an Basketball zeigen und unsere Mitgliederzahl stetig steigt. Das Förderprojekt ist nicht nur ein weiteres Highlight, sondern zeigt auch das starke Engagement unserer Trainer und Eltern, auf das ich sehr stolz bin“, so die Abteilungsleitung.